Wie alles begann ...
Dorfgemeinschaftshaus
Datenschutzerklärung

Am 06. Februar 2001 wurden bei einer Beratung in der Gemeindeverwaltung Priestewitz erste Gedanken zur Realisierung eines Dorfgemeinschaftshauses in Kmehlen gesammelt. Eigentlicher Anstoßgeber waren unsere Jugendlichen, die ein Domizil haben wollten, in dem sie sich treffen können.
Mit der Aufnahme Kmehlens in das ländliche Förderprogramm ergab sich 2001 die wohl einmalige Chance, ein solches Projekt wie das Dorfgemeinschaftshaus zu realisieren.
Um dieses Dorfgemeinschaftshaus und vor allen Dingen den darin befindlichen Jugendclub in Eigenregie verwalten zu können, war es erforderlich, einen Verein zu gründen. Die Gründungsversammlung fand am 25.06.2001 im Kinderhaus Baselitz statt. Dem Aufruf, einen Verein zu gründen, welcher sich zur Aufgabe stellt, die Jugendarbeit und das Gemeinschaftsleben in Kmehlen und den anliegenden Ortschaften zu beleben, folgten 25 Interessierte. 19 von Ihnen gründeten den Jugend- und Ortsverein Kmehlen e.V..